Was Euch erwartet!

Über 20 Brauereien, mehr als 100 verschiedene Biere! Die Bonner Bierkultur will euch rundum mit besten Craft Beer verwöhnen. Hier veröffentlichen wir nach und nach die Brauereien, die bei unserem Craft-Beer-Festival dabei sind! Und gegen den Hunger haben wir natürlich auch etwas dabei – scrollt einfach nach ganz unten! Wenn ihr als Besucher dabei sein wollt: Die Tickets zu diesem ultimativen Craft-Beer-Event in Bonn gibt es ab September hier!

Ale Mania

Das Bonner Craft-Beer-Flaggschiff organisiert nicht nur die Bonner Bierkultur, sondern schenkt auch bestes Craft Beer aus Bonn aus. Gebraut wird in Bonn-Pützchen. Hier findet ihr die Homepage von Ale Mania!


Brauprojekt 777

Vom Niederrhein kommt das Brauprojekt 777 zu unserem Craft-Beer-Fest nach Bonn. Die vier Freunde Arne, Torsten, Christian und Tim kennen sich eigentlich aus dem Mofaclub „Die Kobras“, 2012 gründeten sie dann in Voerden ihre eigene Brauerei. Hier wird alles selbst gemacht und vor allem mit Herz und Händen gebraut. Egal ob „Pilsss“, „Triple IPA“ oder auch mal ein Erdbeer-Ale, Vielfalt wird beim Brauprojekt groß geschrieben – und diese Vielfalt wollen sie auch auf der Bonner Bierkultur zeigen. Hier findet ihr die Homepage des Brauprojekts!


BrewDoo

BrewDoo ist eine der jüngsten Craft-Beer-Marken aus Bonn – und eine besonders experimentelle! Hier kommt echter Voodoo ins Glas, z.B. in Form des Obermaca mit südamerikanischen Maca-Knollen oder als Choco-Daddy, ein Porter mit Vanilleschoten. Eine eigene Braurei gibt es noch nicht, stattdessen braut BrewDoo zurzeit zur Untermiete bei Coltro-Gold in Hürth. Hier könnt ihr die drei Freunde von BrewDoo bei Instagram finden.


BrewSistas

Drei Mädels aus Köln und viel gutes Bier: Egal ob „Awesome“, „Royal“ oder die „Sista X“, bei den BrewSistas finden u.a. leckere Pale Ales und IPAs ihren Weg ins Glas. Momentan brauen die drei Freundinnen in Bonn und mieten die Anlage von Ale Mania. Zur Bonner Bierkultur wollen sie ihre neusten Kreationen mitbringen – freut euch drauf! Und falls ihr nicht bis zu unserem Craft-Beer-Fest warten wollt: Hier geht es es zur Facebook-Seite der BrewSistas!


Coltro-Gold

In Hürth vor den Toren Kölns braut Coltro-Gold klassische Stile wie Pils und Wiess ebenso wie typische Craft-Beer-Sude, z.B. ein IPA. Dabei ist Coltro ein echtes Familienunternehmen, bestehend aus Vater und Sohn – letzterer lernte das Brauhandwerk bei einer der großen Kölsch-Brauereien. Außerdem bietet Coltro anderen Brauern – z.B. den Freunden von BrewDoo – die Chance, die Brauerei in Hürth zu mieten und dort ihre eigenen Biere zu brauen. Hier findet ihr die Homepage zum Coltro-Brauservice!


Gleisbrauer Alter Bahnhof Frechen

Die Gleisbrauer um die Brauerin Julia haben 2012 in Frechen das ehemalige Bahnhofsgebäude wiederbelebt und kreiieren dort nun klassische rheinische Stile wie den Lokstoff, ein kölsches Wiess, experimentieren aber auch mit neuen Suden und lagern ihre Biere auch mal in Rotweinfässern. Lasst euch überraschen, welche spannenden Biere die Gleisbrauer mit zur Bonner Bierkultur bringen! Hier findet ihr die Homepage der Gleisbrauer im Alten Bahnhof Frechen.


Mikrobrauerei Heinenhof

In Bergheim bei Köln braut Michael Roeßgen auf dem Heinenhof wunderbare Biere in bester Kölner Tradition. Nein, kein Kölsch, aber Wiess und Knupp und viele andere vergessene rheinische Bierstile. Außerdem gibt es leckere IPAs und viel mehr im Programm. Hier findet ihr die Homepage der Mikrobrauerei Heinenhof!


Hensen

In Mönchengladbach braut sich was zusammen: Seit 2015 versorgt die Hensen-Brauerei den Niederrhein mit leckerem handwerklich gebrautem Bier. Die Mischung aus Tradition und Moderne steht bei Hensen im Mittelpunkt: Ein Altbier darf am Niederrhein nicht fehlen, aber IPA und Coffee-Stout stehen ebenfalls auf dem Programm. Hier findet ihr die Homepage der Hensen-Brauerei!


Pax Bräu

Mit Pax Bräu kommt eine Brauerei aus der fränkischen Rhön zur Bonner Bierkultur und bereichert unser Craft-Beer-Fest mit ihren wunderbaren Kreationen. Unter dem Motto „Bier soll nie langweilig werden“ braut Andreas Seufert klassische Stile, z.B. ein echtes bayrisches Weizen, ebenso wie viele neue Richtungen. Ein Saison mit asiatischen Gewürzen? Auch das bietet Pax! Hier findet ihr die Homepage von Pax Bräu.


Seven Mountains Brewery

In Königswinter – genauer gesagt im Stieldorferhohn – braut die Seven Mountains Brewery in einer kleinen Hofanlage mitten im Siebengebirge wunderbare handwerkliche Biere. Von belgischen Stilen über IPAs bis zu Klassikern wie Märzen und Weißen ist ganz viel Auswahl dabei. Oft wird mit Naturprodukten aus dem eigenen Garten gearbeitet, z.B. beim Holunderblüten-Weizen – dieses Bier gelangte bei der Bestbrew-Challenge sogar aufs Treppchen! Hier findet ihr die Facebook-Seite der Seven Mountains Brewery.


Vulkan

Die Vulkan-Brauerei aus Mendig steht für zwei Dinge: Einerseits wird im Hause Vulkan seit jeher Bier gebraut und man darf hier mit gutem Recht von rheinischer Brautradition sprechen. Andererseits entstehen bei Vulkan seit einigen Jahren auch vermehrt neue Stile – wobei beides kein Widerspruch ist, denn handwerklich gebraut wurde hier immer. Hier findet ihr die Homepage der Vulkan-Brauerei!


Food: Das Pizzaprinzip

Kein Craft-Beer-Festival ohne einen Snack für zwischendurch! Neben gutem Bier gibt es auf der Bonner Bierkultur natürlich auch etwas gegen den kleinen Hunger: Das Pizzaprinzip kommt mit seinem mobilen Pizzastand und bietet euch beste handgemachte Pizza – natürlich aus Bonn und natürlich ausschließlich aus Bio-Fleisch! Hier findet ihr die Homepage des Pizzaprinzips!